Denise Smelter

Denise Smelter, Director of Human Resources Loisium Wine & Spa Hotels 

Denise Smelter machte das Fachabitur gekoppelt mit einer praktischen Ausbildung bei Rocco Forte in Frankfurt und fand schnell für sich heraus, dass die Hotellerie ihre Branche ist. Somit studierte sie an der IU Bad Honnef International Hospitality Management. Stationen in London und den USA gehörten dazu, um in diesem Doppelbachelor Programm noch den internationalen Bachelor zusätzlich zu erhalten.

Danach entschied sie sich nach Wien zu ziehen und die Hotellerie aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, nämlich als Consulting Trainee bei MRP Hotels. Nachdem ihre Berufung aber immer schon die Personalpsychologie und das Management waren wechselte sie nach einem Jahr zu Hilton, wo Denise Smelter recht schnell für das Talent Management und Employer Branding Österreich zuständig war.

Durch den sehr guten Kontakt zur damaligen Geschäftsführung von 25hours Hotels bekam sie mit, dass das Wiener Haus einen zuständigen HR-Manager suchte. Diese Aufgabe übernahm sie mit Freude und Leidenschaft und durfte das gesamte Personalmanagement mit ihrer damaligen Corporate Director of HR aufbauen.2018 bekam sie dann die Chance nach St. Moritz in eines der besten Schweizer Hotels unter der Führung von Philipe Clarinval als HR-Manager zu wechseln, was sie mit Freude annahm. Dies war eine sehr lehrreiche und vielfältige Zeit, insbesondere dadurch, dass sie noch nie zuvor mit der Saisonhotellerie und einem so prestigereichen Ort in Kontakt kam.

Schon bevor die Corona-Krise begann, hatte sie sich jedoch entschieden, wieder nach Wien zurückzugehen und setzte sich mit ihren nun wieder Geschäftsführern zusammen und besprach, wie sie Loisium Hotels und alle dazugehörigen Firmen HR technisch aufsetzen können und so kam es, dass sie Mitte 2020 die Rolle des Director of HRs für die beiden LOISIUM Hotels, die dazugehörige Betreibergesellschaft Xenios, sowie teilweise für die Schwester Firma MRP übernahm.

Zu ihren Stärken gehören die ganzheitliche Mitarbeiterfürsorge und das nachhaltige Talent-Management. Sie blüht dafür ein Sparring Partner auf Augenhöhe zu sein und alte Strukturen unserer Branche aufzubrechen und gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen neu zu definieren.

Für mich ist dies ein rundum Paket, nicht nur den perfekten und passenden Arbeitsort für meine Mitarbeiter zu gestalten, sondern auch das Involvement und Empowerment.

Ich möchte Ihnen diese Begeisterung, Freude und Passion aufzeigen und vor allem zurückgeben, weshalb unsere Branche so beindruckend ist. Darüber hinaus möchte ich sie stärken. Nicht nur mit Kollegen, sondern auch mit Gästen auf Augenhöhe kommunizieren zu können und zu dürfen.

Ein Umfeld zu schaffen, was auf Respekt basiert und jeden dazu anhält über Probleme Sorgen und Bedürfnisse zu sprechen. Ebenso aber auch positive Erlebnisse zu teilen und mich/ uns teilhaben zu lassen an diesen Momenten.

Für mich ist es wichtig, dass der Mitarbeiter sein Gehör und auch seinen Rückhalt bei uns findet und sich stets darauf verlassen kann sich in guten und vertrauenswürdigen Händen zu befinden.

Die meisten Ideen entstehen bei mir tatsächlich durch den Austausch mit Anderen und dabei meine ich nicht nur Branchen-Fachkollegen, sondern den Austausch mit Mitarbeitern; Kollegen meinem Netzwerk allgemein. Ich hatte immer großartige Vorbilder in meiner Vergangenheit an denen ich mir heute noch ein Beispiel nehme.

Natürlich gibt es heutzutage viele spannende Wissensquellen, mit denen man seine Gedanken frisch halten kann, dennoch entsteht vieles durch persönliche Gespräche.

Ich möchte meinen Mitarbeiter:innen die guten Seiten der Branche und Ihrer Berufung aufzuzeigen, Hand in Hand mit Ihnen arbeiten und vor allem für sie nachhaltig zur Seite zu stehen. Ihnen Wege und Visionen aufzuzeigen, die sie für sich nutzen können und ihnen ein guter Wegbegleiter oder Sparring Partner zu sein, der sie unterstützt die gemeinsam erarbeiteten Ziele und Visionen zu erreichen.

Facettenreich
Author: Facettenreich